E-Bikes bei Ottens — Vom Azubi-Projekt zum Oldenburger City-Store

Zum 80-jährigen Firmenjubiläum im Autohaus Ottens hat Michael Ottens das ganze Team mit der Präsentation von E-Bikes der Marke i:SY und der Idee überrascht, diese kompakten Fahrräder mit ins Ottens-Verkaufsprogramm aufzunehmen. 

Die Einführung der E-Bikes haben wir seinerzeit als eigenständiges Azubi-Projekt aufgesetzt. Eine Gruppe aus kaufmännischen und technischen Azubis hat gemeinsam mit dem Chef den neuen Geschäftsbereich E-Bike von der Pike auf geplant und auf die Spur gesetzt. Es ging los mit der Geschäftsplanung, der Fahrrad-Werkstattausstattung und der Planung der Fahrrad-spezifischen Geschäftsabläufe. Für die technische Basis und Kompetenz wurden interne undexterne Schulungen unter anderem für Bosch E-Bike Systeme absolviert. Auch die Umsetzung im Live-Geschäft startete dann mit dem Azubi-Team.

Schon in der Anfangsphase haben wir viel gelernt und große Freude an den E-Bikes entwickelt. Das hat uns dann zum nächsten Schritt motiviert. Mit ol-e URBAN:MOBIL (Link) haben wir 2018 in der Oldenburger Innenstatt einen Laden für urbane Mobilität mit großem Schwerpunkt auf kompakte E-Bikes und Lastenräder eröffnet. Neben dem Verkauf der urbanen Bikes geht es hier von Anfang an um das vernetzte Denken des Themas Mobilität. Wir kümmern uns um Dienstradleasing (Jobrad, Businessbike, Bikeleasing, Mein Dienstrad, Lease-a-Bike, etc.) (Links?), betriebliche Informationsveranstaltungen und Testtage sowie individuelle betriebliche Mobilitätskonzepte.

Unsere Oldenburger Erfahrungen bringen wir nunmehr wieder ins Sottrumer Geschäft ottensAUTO:MOBIL ein und werden zum umfassenden Partner für das Thema nachhaltige Mobilität.

Sie haben Fragen?