Mit dem i:SY über die Alpen – Warum wir kompakte E-Bikes so lieben

Als wir 2017 mit dem Verkauf von i:SY Bikes begannen, wurde das Kompaktrad-Konzept von vielen noch nicht so richtig ernst genommen. Dem wollten wir mit einem eigenen Radreise-Test begegnen und haben uns auf die frisch eröffnete Traum-Route München-Venedig begeben

(https://www.muenchen-venezia.info).

Unsere großen Ortlieb-Packtaschen passten perfekt ans i:SY und auf dem Frontgepäckträger konnten wir einen kleinen Rucksack für Tages- Wandertouren fixieren. Es gibt sogar noch einen Lowrider für weiteres Gepäck an der Gabel, den wir aber gar nicht benötigten. So ausgerüstet war das kompakte E-Bike trotzdem noch extrem handlich und wendig.

Das Kompaktrad-Konzept des i:SY konnte seine Vorteile durch den stabilen Rahmen und den niedrigen Schwerpunkt voll ausspielen. So hatte das i:SY mit voller Beladung eine tolle Fahrstabilität, auch bei extrem hohen Abfahr-Geschwindigkeiten. Fahrfreude pur! Die breiten Reifen lieferten tollen Fahrkomfort und trotzten selbst schwierigen Untergründen. Mit dem kräftigen Bosch-Motor und der stufenlosen Enviolo-Schaltung waren auch steile Anstiege kein Problem fürs i:SY.

Beim Bahntransport und bei teils engen und steilen Verhältnissen in den Unterkünften waren die Kompaktheit und die vielen Verstellmöglichkeiten von Lenker (durch Speedlifter Twist) und Faltpedalen ein großer Segen. So war auch Fahrradunterbringung im ersten Stock oder die Durchquerung von Zugabteilen kein größeres Problem.

Diese Tour hat unsere Begeisterung für die kompakten E-Bikes vollends entfacht. So haben wir unser Programm weiter ausgebaut und sogar 2018 mit ol-e URBAN:MOBIL in der City von Oldenburg auch noch einen eigens auf Kompakträder spezialisierten Store mit den Marken i:SY, QiO, Muli, Tern, Yoonit und Vello eröffnet.

Sie haben Fragen?